Gay Freunde: Können zwei schwule Männer einfach nur befreundet sein?

Hast du dich jemals gefragt, ob es möglich ist, dass zwei schwule Männer einfach nur Gay Freunde sein können? Obwohl die Gesellschaft zunehmend offen für die LGBTQ Community wird, gibt es immer noch viele Vorurteile und Stereotypen, die sich um die Gay Freundschaft zwischen schwulen Männern ranken. In diesem Blogartikel werden wir uns näher mit dieser Frage beschäftigen und die Vorurteile und Klischees hinterfragen, die oft damit verbunden sind.

Mythen über Gay Freunde

Ein häufiges Klischee ist, dass zwei schwule Männer immer romantisch oder sexuell involviert sein müssen, wenn sie eine enge Beziehung haben. Dieses Klischee geht davon aus, dass jeder schwule Mann sexuell promiskuitiv ist und nicht in der Lage ist, eine echte, platonische Freundschaft zu pflegen. Wie auch bei heterosexuellen Männern gibt es solche Männer natürlich auch unter Gay Freunden, jedoch ist dies keinesfalls der “Standard”. Es gibt viele schwule Männer die auf der Suche nach einer romantischen Beziehung sind und trotzdem das Bedürfnis nach tiefgründigen Männerfreundschaften haben.

Ein weiteres Klischee ist, dass Freundschaften zwischen schwulen Männern oberflächlich und auf Äußerlichkeiten basieren, da beide Partner angeblich nur daran interessiert sind, wie der andere aussieht oder wie erfolgreich er ist. Hier wird völlig missachtet, dass Gay Freunde für einander da sein können, zum Beispiel bei Beziehungsproblemen des jeweils anderen. Denn wer könnte einem Gay Freund bessere Tipps für seine homosexuelle Beziehung geben, als ein schwuler Mann?

Worauf es bei einer Gay Freundschaft wirklich ankommt

Die meisten dieser Vorurteile sind weitgehend falsch und verallgemeinernd. Sie können die wirkliche Natur von Freundschaften zwischen Gay Freunden verzerren und negativ beeinflussen.Diese Klischees basieren nämlich auf überholten Stereotypen und Vorurteilen die nicht der Realität entsprechen. Sie reduzieren die Freundschaften zwischen schwulen Männern auf eine eindimensionale Ebene und ignorieren die Komplexität und Vielfalt von freundschaftlichen Beziehungen im Generellen. Gay Freunde können genauso tief, emotional und bedeutungsvoll sein wie jede andere Freundschaft auch – ohne dass jeder der Freund ständig nur an Sex denkt. Der Kern einer jeden Gay Freundschaft, dabei ist es eigentlich egal ob es sich um Hetero oder Gay Freunde handelt, sind gemeinsame Interessen, Erfahrungen und Werte, die beide Freunde miteinander verbindet. Diese sind zu großen Teilen dafür verantwortlich, ob wir unser Gegenüber sympathisch finden und uns eine Freundschaft vorstellen können.

Gay Freunde

Wo finde ich Gay Freunde? 

Wenn du neue Gay Freunde aus der LGBTQ Community finden möchtest, solltest du unbedingt unseren Artikel über die Top 5 Gay Chats lesen. Hier erfährst du alles über die verschiedenen Chat-Plattformen und -Apps auf denen du Gay Freunde finden kannst. Wir stellen dir dort auch eine Plattform vor, die sich speziell auf tiefgründige Freundschaften unter schwulen Männern fokussiert. Dort kannst du Gleichgesinnte kennenlernen und tiefe Beziehungen aufbauen, fernab von Klischees und Vorurteilen. Eine Plattform gibt es, die sich nicht auf schnelle Flirts oder One-Night-Stands konzentriert, sondern auf die Entwicklung von bedeutsamen und dauerhaften Freundschaften. Viel Spaß beim Lesen und finden neuer Gay Freunde!