Vodka Cranberry: Die Geschichte und Herkunft eines Longdrink-Klassikers

Vodka Cranberry mit Gay Vodka

Der Vodka Cranberry ist ein weltweiter Klassiker und ein wahrer Longdrink-Favorit. Ob auf Partys, in Bars oder zu Hause – der Longdrink ist überall zu finden und beliebt wie nie zuvor. Doch woher stammt eigentlich dieser leckere Drink? In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte und Herkunft des Klassikers und verraten, wie man ihn ganz einfach selbst zubereiten kann. Bereitet euch auf eine spannende Reise durch die Welt der Cocktails vor – der Vodka Cranberry erwartet euch.

So wird ein perfekter Vodka Cranberry gemixt

Um einen Vodka Cranberry zu mixen, benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 4 cl Vodka
  • 12 cl Cranberrysaft
  • Eiswürfel
  • Limettensaft (optional)

Folgende Schritte sind zu beachten:

  1. Füllt ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln.
  2. Gebt den Vodka und den Cranberrysaft in das Glas.
  3. Vermischt die Zutaten gut miteinander. Hierfür eignet sich ein Boston Cocktail-Shaker hervorragend!
  4. Optional könnt ihr noch etwas Limettensaft hinzugeben, um dem Drink eine frische Note zu verleihen.
  5. Stellt sicher, dass der Drink gut gekühlt ist, bevor ihr ihn serviert.

Und schon ist euer Vodka Cranberry fertig! Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Glas noch mit einer Limettenscheibe oder ein paar Cranberrys dekorieren. Probiert auch gerne verschiedene Variationen aus, indem ihr zum Beispiel einen anderen Fruchtsaft anstelle von Cranberrysaft verwendet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und mixx den perfekten Vodka Cranberry für euch und eure Gäste! Falls du Neueinsteiger beim mixen von Cocktails bist, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Cocktails selber machen: Tipps und Tricks für selbstgemachte Cocktails“ Wir verraten worauf es ankommt und mit welchem Equipment du zum Cocktail-Profi wirst.

Die Geschichte des Vodka Canberrys

Der Vodka Cranberry ist ein weltweiter Klassiker und ein wahrer Longdrink-Favorit. Doch wo hat er seinen Ursprung? Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Drink entstanden ist. Eine davon besagt, dass der Drink Mitte der 1970er Jahre in den USA entwickelt wurde. Zu dieser Zeit waren Vodka und Cranberrysaft sehr beliebt und wurden oft zusammen getrunken. Der Vodka Cranberry wurde also als Kombination dieser beiden Zutaten geboren.

Eine andere Theorie besagt, dass der Vodka Cranberry seinen Ursprung in Kanada hat. Dort soll der Drink in den 1980er Jahren entwickelt worden sein, als Cranberrysaft zunehmend als Heilmittel gegen Harnwegsinfektionen verwendet wurde. Der Vodka Cranberry wurde also als Kombination von Heilmittel und Partydrink geboren.

Welche dieser Theorien tatsächlich der Wahrheit entspricht, ist nicht ganz klar. Was jedoch sicher ist, ist, dass der Vodka Cranberry heute ein weltweiter Klassiker ist und in Bars und Clubs auf der ganzen Welt zu finden ist. Egal, woher der Drink tatsächlich stammt – wir können uns glücklich schätzen, dass es ihn gibt!

Welchen Cranberrysaft sollte ich beim mixen verwenden?

Wenn ihr einen Vodka Cranberry mixen möchtet, stellt sich die Frage: Welchen Cranberrysaft sollte man verwenden? Es gibt viele verschiedene Cranberrysaftmarken auf dem Markt, und es kann schwierig sein, sich für eine zu entscheiden. Hier sind ein paar Dinge, die ihr bei der Wahl des Cranberrysafts berücksichtigen solltet:

  • Fruchtgehalt: Achte darauf, dass der Saft aus 100% Cranberrys hergestellt wurde. Manche Saftmarken enthalten nur einen geringen Anteil an tatsächlichem Cranberrysaft und sind stattdessen mit Wasser und Zucker gestreckt.
  • Geschmack: Probiert verschiedene Cranberrysaftmarken aus, um herauszufinden, welcher Geschmack euch am besten gefällt. Manche Saftsorten sind süßer, andere säuerlicher. Wählt den Saft aus, der am besten zu eurem Geschmack passt.
  • Qualität: Achte darauf, dass der Saft von hoher Qualität ist. Wenn der Saft lange Zeit aufbewahrt wurde, kann er seinen Geschmack verlieren und weniger aromatisch sein. Wählt daher einen frisch produzierten Saft, um sicherzustellen, dass ihr den besten Geschmack erhaltet.
  • Preis: Vergleicht die Preise verschiedener Saftmarken, um den besten Preis für euch zu finden. Bedenkt jedoch, dass ihr für eine höhere Qualität möglicherweise auch einen höheren Preis bezahlen müsst.

Insgesamt gibt es keine „richtige“ oder „falsche“ Wahl, wenn es um den Cranberrysaft für euren Vodka Cranberry geht. Wichtig ist, dass ihr einen Saft wählt, der eurem Geschmack entspricht und von hoher Qualität ist. Probiert verschiedene Saftmarken aus und entscheidet euch dann für den, der euch am besten gefällt.